Veranstaltung der Erwerbsloseninitiative BASTA! in Kooperation mit dem CoS-Team in der Prinzenallee 58/ Wedding am 17.11.2023 von 20 Uhr bis 22 Uhr. Ihr könnt auch gerne schon ab halb 7 kommen und mit uns essen.
Sprache: Englisch und Deutsch.
Der Spagat zwischen der Durchsetzung almosenhafter Gewährung von Rechten und fehlender dauerhafter Rechte: Auf dieser Veranstaltung berichten vier Graswurzelgruppen aus Städten des globalen Nordens über ihre Arbeit. Sie fragen nach möglichen Allianzen und teilen ihre Einblicke in die Zumutungen der kapitalistischen Gesellschaft. Das Los Angeles Community Action Network (LA CAN) unterstützt Menschen, die mit Armut und Obdachlosigkeit zu kämpfen haben, dabei, ihre Möglichkeiten zu erweitern. Das Ziel von LA CAN ist, dass wir bei Entscheidungen, die uns direkt betreffen, eine Stimme, Macht und Meinung haben. Die Berliner Erwerbsloseninitiative BASTA! öffnet mehrmals wöchentlich ein Beratungscafé, führt Kampagnen und Schulungen durch, um gegen die Gewalt von Jobcenter, Ausländerbehörde und Kindergeldkasse solidarisch zusammenzustehen. Die Arbeitslosenselbsthilfe Oldenburg (ALSO) macht unabhängige und kostenlose Sozialberatung, hat ein eigenes Haus und berät u.a. prekär Beschäftigte der Fleischindustrie. Project Shelter ist eine Gruppe von Menschen mit und ohne Flucht- oder Migrationsgeschichte, die daran arbeitet, die Rechte obdachloser Menschen in Frankfurt/Main zu erkämpfen bzw. zu schützen und die Erfüllung ihrer Bedürfnisse zu garantieren.
Die Veranstaltung findet im Rahmen des Auftaktworkshops der DFG Emmy Noether Nachwuchsforschungsgruppe „Auseinandersetzungen um ‚das Soziale‘ – Hin zu einer bewegungsbasierten ethnografischen Sozial(staats)regimeanalyse“ statt.
Wir freuen uns auf euch!