|

|

Berlin

Viele, viele Graswurzelorganisationen

Ver­an­stal­tung der Erwerbs­lo­sen­in­itia­tive BASTA! in Koope­ra­tion mit dem CoS-Team in der Prin­zen­al­lee 58/ Wed­ding am 17.11.2023 von 20 Uhr bis 22 Uhr. Ihr könnt auch gerne schon ab halb 7 kom­men und mit uns essen.

Spra­che: Eng­lisch und Deutsch. 

Der Spa­gat zwi­schen der Durch­set­zung almo­sen­haf­ter Gewäh­rung von Rech­ten und feh­len­der dau­er­haf­ter Rechte: Auf die­ser Ver­an­stal­tung berich­ten vier Gras­wur­zel­grup­pen aus Städ­ten des glo­ba­len Nor­dens über ihre Arbeit. Sie fra­gen nach mög­li­chen Alli­an­zen und tei­len ihre Ein­bli­cke in die Zumu­tun­gen der kapi­ta­lis­ti­schen Gesell­schaft. Das Los Ange­les Com­mu­nity Action Net­work (LA CAN) unter­stützt Men­schen, die mit Armut und Obdach­lo­sig­keit zu kämp­fen haben, dabei, ihre Mög­lich­kei­ten zu erwei­tern. Das Ziel von LA CAN ist, dass wir bei Ent­schei­dun­gen, die uns direkt betref­fen, eine Stimme, Macht und Mei­nung haben. Die Ber­li­ner Erwerbs­lo­sen­in­itia­tive BASTA! öff­net mehr­mals wöchent­lich ein Bera­tungs­café, führt Kam­pa­gnen und Schu­lun­gen durch, um gegen die Gewalt von Job­cen­ter, Aus­län­der­be­hörde und Kin­der­geld­kasse soli­da­risch zusam­men­zu­ste­hen. Die Arbeits­lo­sen­selbst­hilfe Olden­burg (ALSO) macht unab­hän­gige und kos­ten­lose Sozi­al­be­ra­tung, hat ein eige­nes Haus und berät u.a. pre­kär Beschäf­tigte der Fleisch­in­dus­trie. Pro­ject Shel­ter ist eine Gruppe von Men­schen mit und ohne Flucht- oder Migra­ti­ons­ge­schichte, die daran arbei­tet, die Rechte obdach­lo­ser Men­schen in Frankfurt/Main zu erkämp­fen bzw. zu schüt­zen und die Erfül­lung ihrer Bedürf­nisse zu garantieren.

Die Ver­an­stal­tung fin­det im Rah­men des Auf­takt­work­shops der DFG Emmy Noe­ther Nach­wuchs­for­schungs­gruppe „Aus­ein­an­der­set­zun­gen um ‚das Soziale‘ – Hin zu einer bewe­gungs­ba­sier­ten eth­no­gra­fi­schen Sozial(staats)regimeanalyse“ statt.

Wir freuen uns auf euch!

Ver­an­stal­tun­gen
Berlin  Map